Krumpendorf – ein Ort in Bewegung

Zwischen Klagenfurt im Osten und Pörtschach im Westen liegt Krumpendorf. Für seine Besucher setzt Krumpendorf etwas andere Akzente als die übrigen großen Seeorte. Im Vordergrund steht das vielfältige Sportangebot, für das der Ort den Titel „Bewegungsarena am Wörthersee“ erdacht hat. Das wichtigste Zentrum für Sport und Fun ist das schön gelegene, 20.000 Quadratmeter große Parkbad.

Luftaufnahme von Krumpendorf - Quelle: gemeinfrei

Luftaufnahme von Krumpendorf – Quelle: gemeinfrei

Ganz schön sportlich

Im Parkbad Krumpendorf stehen Aktivitäten im, am und unter Wasser auf dem Programm – von Beachvolleyball bis Geocaching, von Aquajogging bis Lauftraining. Unter dem Motto „fit & fun“ gibt es in den Sommermonaten spezielle, für die Badbesucher kostenlose Angebote.

(Anzeigen:)

Ebenfalls gratis ist der Fitness- und Vitalpark – eine Art Open-Air-Fitnesscenter. Hier stehen acht Geräte zur freien Verfügung. Im Sommer hilft ein Coach beim richtigen Training.

Auch sonst schreibt Krumpendorf Sport groß: Tauch- und Segelschule, Bogenschießen, Wasserski, Tennis, Golf und vieles mehr. Ein „Yolates-Pfad“ verbindet Übungen aus Yoga und Pilates zu einem besonderen Fitness-Parcours. Die „Krumpendorfer Mountainbike Panoramarunde“ verläuft auf rund 15 Kilometern außerhalb des Ortes und überwindet 400 Höhenmeter.

Historische Architektur

Aber auch auf die eindrucksvolle Wörthersee-Architektur muss der Besucher Krumpendorfs keinesfalls verzichten. Villa Haybäck, Villa Schwalbennest und Villa Madile heißen drei der Prachtbauten, die um die Wende vom 19. zum 20. Jahrhundert erbaut wurden. Der Aufschwung der Badekultur samt Bauboom erreichte Krumpendorf etwas später als das benachbarte Pörtschach, ließ aber kaum weniger eindrucksvolle Villen entstehen.

Noch älteren Datums sind die drei Schlösser, die in den Hügeln oberhalb von Krumpendorf liegen. Schloss Draising geht sogar auf das 13. Jahrhundert zurück, wobei der heutige Renaissancebau aber ein paar Jahrhunderte jünger ist. Eine Besichtigung ist leider nicht möglich.

Werbung: